Freitag, 15. Februar 2013

Rezension zu "Radioactive - Die Verstoßenen" von Maya Shepherd

Kurzbeschreibung:
Nach dem Dritten Weltkrieg gleicht die Erde einem Trümmerfeld. Die letzten überlebenden Menschen haben sich in Sicherheitszonen verbarrikadiert, um sich vor der radioaktiven Strahlung zu schützen. Ein Überleben ist nur nach strengen Regeln und Gesetzen möglich. Es gibt weder Eigentum noch einen eigenen Willen. Die Legionsführer nehmen den Menschen jede Entscheidung ab. In dieser Welt ist kein Platz für Gefühle. Die Menschen leben nur noch um zu funktionieren, deshalb tragen sie Nummern statt Namen. D518 ist eine von ihnen. Geboren in dieser zerstörten Welt, hat sie nie ein anderes als dieses von Kontrolle bestimmte Leben kennengelernt. Dies ändert sich schlagartig, als sie von Gegnern der Regierung entführt wird. Alles, woran sie bisher geglaubt hat, stellt sich als eine Lüge heraus.




Inhalt in eigenen Worten:
Die Welt hat sich verändert und mit ihr auch die Menschen. Es gibt nur noch einige Überlebende nach dem Dritten Weltkrieg und um diese zu schützen, werden sie in Sicherheitszonen gesperrt. Alle Menschen sind gleich. Alle sehen gleich aus und alle besitzen das Gleiche. Es gibt keine Unterschiede, denn das lässt das System nicht zu. Es gibt keine Gefühle und auch keine Individuen. Die Menschen dürfen nicht einmal Namen haben, sondern nur Bezeichnungen. D518 lebt in genau dieser Welt, in einer Sicherheitszone. Doch als sie entführt wird, ahnt sie nicht was auf sie zukommt. Ihr Leben in der Sicherheitszone stellt sich als eine Lüge heraus. In der Sicherheitszone hatte sie überhaupt kein Leben, denn dort war sie eine Marionette, ein Roboter. Die Verstoßenen zeigen ihr, was Leben bedeutet. Sie zeigen ihr, was es heißt eine Familie, Gefühle und Träume zu haben.

Meine Meinung:"Radioactive - Die Verstoßenen" konnte mich wirklich schon nach den ersten Seiten fangen. Ich lese sehr gerne Dystopien und bin immer wieder gespannt, wie sich die Welt in den Augen des Autoren verändert.
In "Radioactive" erscheint mir die Veränderung unglaublich realitätsnah. Ich habe diesem Buch jedes Wort geglaubt, denn es ist nicht nur eine einfach Dystopie, sondern sie passiert auf einer möglichen Tatsache, die in der Zukunft der Menschen eintreten kann: Der dritte Weltkrieg und damit verbunden Radioaktivität. 


Doch nicht nur das mir die Geschichte sehr gut gefallen hat, auch die Charaktere konnten mich überzeugen. D518 lebt in einer Welt in der man keine Gefühle haben darf und doch erschien sie mir von Anfang an wie ein ganz normales Mädchen, genauso wie ich. Ich konnte mich mit ihr identifizieren. Für mich war sie nicht nur eine Nummer und zum Glück bleibt sie das auch nicht im Laufe des Buches. Welchen Namen sie erhält, werde ich hier nicht verraten.
Neben D518 kommen noch viele weitere Charaktere hinzu, die alle eine besondere Tiefe haben und mir sehr sympathisch waren.

Schnell wird klar, dass es sich nicht nur um eine Dystopie handelt in der eine falsche Zukunft dargestellt wird, sondern es behandelt, was die Menschen früher oder später alles falsch machen könnten.
Wie würdest du es finden plötzlich D489 zu heißen? Du bist schließlich kein Gefangener!


Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es passt zu der Geschichte und das Mädchen verkörpert D518 so wie ich sie mir auch vorstelle.

Der Schreibstil ist unglaublich gut und auch der Spannungsbogen war grandios gewählt.
Wie bereits erwähnt war ich schon von Anfang an Feuer und Flamme für diese Geschichte. Das Buch lies sich wirklich sehr schnell und ich wünschte ich hätte es langsamer gelesen. Es war einfach viel zu schnell vorbei. Ich wäre gerne länger in der Welt von D518 geblieben.
Mit einem bösen Cliffhanger dürft ihr auch rechnen, doch schon im Sommer dieses Jahres 2013 kommt die Fortsetzung. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Fazit:
Eine wirklich tolle Dystopie einer jungen deutschen Autorin, die sich meiner Meinung nach mit vielen der bekannten Dystopien-Autoren messen kann. "Radioactive" hat es geschafft in der Flut, der vielen Dystopien einen besonderen Platz für sich zu schaffen. Spannung von der ersten Seite! Definitiv verdiente Höchstbewertung.

5 von 5 goldenen Federn:

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die wundervolle Rezension <3 Ich bin richtig gerührt :-) Da macht es direkt noch mehr Spaß an der Fortsetzung zu arbeiten^^

    AntwortenLöschen