Sonntag, 24. Februar 2013

Rezension zu "Im Herzen die Rache" von Elisabeth Miles


Kurzbeschreibung:
Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. Aber der friedliche Schein trügt – denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen.


Emily ist glücklich. Zach, in den sie seit Monaten verliebt ist, zeigt endlich Zuneigung zu ihr. Doch Em weiß: Wenn sie etwas mit ihm anfängt, gibt es kein Zurück mehr. Denn Zach ist bereits mit Gabby zusammen – Ems bester Freundin.
Chase hat nicht nur Probleme zu Hause, auch seine Freunde lassen ihn links liegen. Aber es ist etwas anderes, was ihm den Schlaf raubt. Chase hat etwas unfassbar Grausames getan. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es ans Licht kommen wird.
Quelle:hier

Inhalt in eigenen Worten:
Em hat sich in den Freund ihrer besten Freundin Gabby verliebt. Sie weiß, dass sie eigentlich nicht für Zack empfinden darf, doch sie kann ihre Gefühle nicht einfach leugnen. Als Gabby die Winterferien über mit ihrer Familie in den Urlaub fährt, kommen sich Em und Zack näher. Doch Em ahnt nicht, dass Zack ein falsches Spiel mit ihr spielt.
Chase lebt in einem Wohnwagen und dennoch hat er es geschafft in der Beliebtheitsskala seiner Schule weit oben zu stehen. Nur wenige wissen, wie Chase wirklich ist. 
Im Herzen die RacheEm und Chase scheint nichts miteinander zu verbinden, doch als plötzlich drei geheimnisvolle und fremde Mädchen in die Stadt kommen, änder sich dies. Em und Chase sollen büßen. 

Meine Meinung:
Die Meinungen zu "Im Herzen die Rache" sind sehr unterschiedlich. Es fing bereits beim Cover an. Mir persönlich gefällt das Cover. Ich finde es ist sehr interessant gemacht und es erinnert mich an "Tea Time".
Auch die Kurzbeschreibung zum Buch hat mich angesprochen, daher ging ich mit positiven Erwartungen an das Buch.
Doch leider, leider wurde ich enttäuscht. Ich weiß nicht woran es lag, aber ich konnte mich einfach nicht in die Geschichte hineinversetzten. 
Zum einen fand ich die Charaktere zu oberflächlich beschrieben und es gab nur einen einzigen Charakter, den ich sympathisch fand und dieser hatte nur eine sehr kleine Nebenrolle.
Die anderen Charaktere fand ich entweder zu kindisch oder zu arrogant. Vielleicht war das von der Autorin so gewollt, damit dies auch wirklich die "Rache", die Charaktere verdienen unterstreichen soll, aber dann hätte ich mir wenigstens gewünscht, dass die Göttinnen, die die Rache ausüben, sympathisch sind. Doch auch die drei Rachegöttinnen fand ich persönlich nicht sympathisch und die meiste Zeit erfährt man eigentlich nichts über die Rachegöttinnen.
Die Idee des Buches ist so genial,
 aber leider wurde sie nicht gut umgesetzt.

Abgesehen davon, dass ich die Charaktere nicht sympathisch fand, fand ich auch den Spannungsbogen nicht wirklich gut gewählt. Die ersten zwei Kapitel fand ich gut, doch die Spannung stieg nicht. Oft musste ich mich durch die Kapitel quälen, erst in der zweiten Hälfte des Buches mit die Spannung an Fahrt zu.

Ich bin mir sicher, dass es bestimmt viele gibt, denen das Buch gefällt, weil es auch wirklich viele Elemente enthält, die zum Beispiel Liebeskummer lindern könnte, durch den Bezug zur Rache, aber ich persönlich fand die Charaktere und den Spannungsbogen nicht gut.

Positiv fand ich den Schreibstil. Es war sehr flüssig geschrieben. Zwar mit wenig Humor, aber dennoch unterhaltend und hätte sich die Spannung gesteigert, wäre ich sicherlich begeistert gewesen.

Fazit:
Eher empfehlenswert für Teenager, die gerne Geschichten mit komplizierten Liebesbeziehungen und Bezug zur Fantasie lesen. Durch die Furien/Rachegöttinnen kommt auch ein wenig Bezug zur Mythologie in die Geschichte, dies hätte jedoch besser erläutert werden sollen. 
3 von 5 goldenen Federn:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen