Montag, 17. Dezember 2012

Rezension zu "Timeless" von Alexander Monir

Inhalt:
Nacht für Nacht hat die 17-jährige Michele denselben Traum: In einem Spiegelsaal steht sie einem jungen Mann mit saphirblauen Augen, rabenschwarzen Haaren und einem geheimnisvollen Lächeln gegenüber. Kurz bevor sie erwacht, sagt der Fremde stets: »Ich warte auf dich.« Aber als ein furchtbares Unglück Micheles Leben für immer verändert, begegnet sie dem Mann ihrer Träume plötzlich in der Wirklichkeit ...
Als die Mutter der 17-jährigen Michele Windsor bei einem Unfall ums Leben kommt, verliert Michele auf einen Schlag alles, was ihr lieb war: ihre Familie, ihre Freunde, ihre gewohnte Umgebung. Denn sie muss zu ihren Großeltern, die sie nie kennengelernt hat, nach New York ziehen. In deren luxuriösem Appartement fühlt Michele sich verloren – bis sie bei ihren Streifzügen durch die mit Antiquitäten vollgestellten Räume auf das Tagebuch eines ihrer Vorfahren stößt. Was Michele nicht ahnt: Das Tagebuch ist ein magisches Portal in die Vergangenheit. Ehe sie sich versieht, findet sie sich plötzlich auf einem Maskenball im New York des Jahres 1910 wieder. Dort begegnet sie einem jungen Mann, den sie nur zu gut kennt. Nacht für Nacht blickt sie in seine tiefblauen Augen, ist gebannt von seinem umwerfenden Lächeln – in ihren Träumen. Dass Michele ihm jetzt leibhaftig gegenübersteht, verändert alles. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise zwischen Gegenwart und Vergangenheit, um eine unmögliche Liebe wahr werden zu lassen.
(Quelle: 
hier)

Inhalt in eigenen Worten:
Michele lebt ein ganz normales Leben. Doch eine Sache gibt es die sie, von anderen unterscheidet. Jede Nacht träumt sie den selben Traum. Immer und immer wieder begegnet sie einem gleichaltrigen Jungen, der die schönsten Augen hat, die sie je gesehen hat. Auf magische Weise fühlt sie sich zu ihm hingezogen. 
Und dann kommt es in Micheles Leben plötzlich Schlag auf Schlag. Ihre Mutter kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Michele weiß einfach nicht weiter und dann muss sie auch noch zu ihren Großeltern nach New York ziehen, wo sie niemanden kennt. Kaum ist sie in New York angekommen verändert sich ihr ganzen Leben. Michele kann plötzlich durch die Zeit reisen und wen sieht sie in der vergangenen Zeit wieder? Den Jungen aus ihren Träumen...

Meine Meinung:
Michele lebt mit ihrer Mutter ein sehr bescheidenes Leben. Doch als ihre Mutter stirbt, muss sie zu den einzigen Verwandten, die sie hat: zu ihren Großeltern, die sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. In New York angekommen glaubt Michele ihren Augen und Ohren nicht. Ihre Großeltern sind reich, steinreich. Michele ist eine wahre Windsor. Sie gehört der Familie Windsor an, die seit Jahrhunderten zu den reichsten Familien New Yorks zählt. Doch es hatte einen Grund wieso Michele und ihre Mutter keinen Kontakt mit der Windsor Familie wollten. Die Windsors hatten Micheles Eltern getrennt. Michele weiß nicht einmal wer ihr Vater ist.

Alexander Monir ist mit "Timeless" ein wunderbares Jugendbuch gelungen. Die Geschichte um Michele und ihren Zeitreisen ist zauberhaft und voller Magie. Ein Schlüssel, den ihre Mutter ihr vererbt hat, führt sie durch die Zeiten. Doch so richtig kann Michele ihre Zeitreisen nicht kontrollieren. Es scheint so, als würde der Schlüssel bestimmen in welche Zeit sie reist.
Während der Geschichte entsteht eine romantische Liebesgeschichte zwischen den Zeiten. Der junge aus ihren Träumen lebt tatsächlich in einer anderen Zeit und doch haben die beiden vieles gemeinsam. 
Was ich besonders toll finde ist, dass auch New York wundervoll beschrieben wird. Es wird das New York wie wir es kennen beschrieben, aber auch das damalige. Da hat sich die Autorin sehr viel Mühe geschrieben, denn ich habe mich wirklich so gefühlt als würde ich auch durch die Zeitreisen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht. Die Kapitel sind kurz und das Buch liest sich sehr schnell. Spannungsreiche Handlungen gibt es nicht viele, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, denn die Zeitreisen an sich sind spannend genug. Außerdem ist "Timeless" ein eher ruhiger Roman, der einfach ohne Ereignisse auskommt.
Ein wenig mehr Erklärungen und Emotionen hätte ich mir hier und da gewünscht, denn Michele macht wirklich viel durch. Sie ist sehr schnell über den Tod ihrer Mutter hinweg und das fand ich ein wenig komisch, denn die Beziehung zu ihrer Mutter scheint anfangs doch sehr innig.

Der Charakter von Michele hat mir an sich sehr gut gefallen. Sie könnte selbstbewusster sein und offener zu neuen Bekanntschaften, dass hätte sie vielleicht ein wenig sympathischer gemacht, doch gerade weil sie nicht die altbekannten Charaktereigenschaften hat, ist sie besonders. 

Fazit:
Gerade für junge Mädchen, die sich gerne in eine andere Welt träumen, sehr empfehlenswert. Michele begibt sich auf Zeitreisen zu dem Jungen ihrer Träume und erzählt dabei ihre magische Geschichte, in die man sich sehr schnell träumen kann.

4 von 5 goldenen Federn

                    



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen