Dienstag, 4. Dezember 2012

Rezension zu "Abitur NRW 2014 - Deutsch Leistungskurs: Prüfungsvorbereitung mit allen Schwerpunktthemen"


Inhalt:
Königs Abi-Trainer – Prüfungsvorbereitung Abitur NRW 2014 – Deutsch Leistungskurs
Der Band Prüfungsvorbereitung Abitur NRW 2014 – Deutsch Leistungskurs aus der Reihe Königs Abi-Trainer thematisiert alle 6 Schwerpunktthemen und bietet Schülern aus Nordrhein-Westfalen damit eine fundierte und umfassende Vorbereitung auf Abitur, Klausuren und Referate. Im ersten Teil des Buches werden die verbindlichen Unterrichtsaspekte – mit allen 6 Schwerpunktthemen – und das methodische Wissen durch kurze, übersichtliche und verständliche Erläuterungen wiederholt und gefestigt. Ein zusätzliches Kapitel behandelt alle wichtigen Verknüpfungsaspekte, wie z. B. Individuation, Sozialisation, Genderaspekt und Epochenumbruch. Diese Verknüpfungsaspekte sind sinnvoll, da in der Vergangenheit mindestens eine der vier gestellten Prüfungsaufgaben schwerpunktübergreifend formuliert war. Im zweiten Teil können die Abitur-Übungsaufgaben bearbeitet werden. Die Schüler erhalten hierfür methodische Tipps, die zum einen das Verstehen der Aufgabenstellung schulen und zum anderen mögliche Herangehensweisen an den Text erläutern. Lehrkräfte erhalten mit diesem Band eine weiterführende Informationsquelle und anspruchsvolles Übungsmaterial für den Unterricht.

Meine Meinung:
In diesem Buch findet man zahlreiche Prüfungsvorbereitungen auf Deutsch Leistungskurs Klausuren, die auf das Abitur 2014 vorbereiten sollen. Ich habe mich mit diesem Buch auf meine Deutsch-LK Klausur über "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller vorbereitet und bin total begeistert. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, da das Buch recht 'dünn' ist, wenn man bedenkt, dass Prüfungsvorbereitungen, Übungen und Erklärungen für zwei Jahre Leistungskurs drin stehen, doch ich hab ein wenig durch geblättert und stieß gleich auf das Thema worüber wir vor zwei Tagen eine Klausur geschrieben haben. 

Zu jedem Unterrichtsthema gibt es ein paar Seiten, die kompakt und schlüssig darstellen, worin es in diesem Thema geht. Bei mir war es jetzt zum Beispiel "Kabale und Liebe". Es wurde beschrieben, wieso Schiller das Drama geschrieben hat. Worin es im Drama geht und was wichtige Punkte sind.
Außerdem gab es zu dem Unterrichtsthema eine 'Probeklausur' im hinteren Teil des Buches.

Hinten im Buch gibt es Übungsprüfungen, mit denen man lernen kann. Natürlich gibt es auch Erwartungshorizonte und Lösungen zu den Prüfungen.

An dieser Stelle möchte ich jedoch erwähnen, dass es doch auch ganz gut ist, wenn man sich zu einzelnen Büchern, die man im Leistungskurs liest auch die Lektürenschlüssel kauft, denn dieses Buch stellt den Inhalt der Bücher zwar dar, doch etwas zu kurz und oberflächlich und gerade bei Klausuren muss man sehr tiefgründig analysieren und nicht nur an der Spitze kratzen. 

Ich hatte das Buch sogar ein Paar mal mit in der Schule und viele meiner Mitschüler fanden es so auf den ersten Blick auch gut. Meine Lehrerin hat jedoch auch gesagt, dass dieses Buch zwar für Prüfungsvorbereitungen gut ist und gerade vor den letzten Wochen der Abitur Prüfung 2014 nützlich sein kann, doch dass es auf keinen Fall Lektürenschlüssel ersetzen kann.

Fazit:
Auf jeden Fall an Schüler zu empfehlen. Nicht nur an Schüler mit Defizit im Deutsch Leistungskurs, sondern auch für Schüler, die einfach schon frühzeitig anfangen wollen sich auf Prüfungen vorzubereiten. Besonders gut an diesem Buch war die Übersicht der Epochen und die vielen Lösungsmöglichkeiten zu den Probeprüfungen im hinteren Teil des Buches.



HIER könnt ihr euch das Buch direkt für eure nächste Klausur kaufen! ;)


Ich bedanke mich bei:

 &       C. Bange Verlag   

Vier Körbe voller Erdbeeren würde ich für dieses Buch pflücken!

       

Kommentare:

  1. Das Buch klingt ja wirklich nicht schlecht um sich auf Prüfungen vorzubereiten ;) Da musste ich natürlich gleich mal schauen, ob es das für BW auch gibt^^ Gibt es und deshalb werde ich mir das mal für die nächsten zwei Jahre merken - wer weiß wann man das gebrauchen kann^^ Danke für den Tipp ;)

    Lg Filo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne. :) Wir wollen ja schließlich alle ein gutes Abi. *g*
      LG,
      Venu

      Löschen