Montag, 12. November 2012

Rezension zu "Saving Phoenix - Die Macht der Seelen 02" von Joss Stirling




*** Rezension kann Spoiler zum ersten Teil der Reihe ("Finding Sky") enthalten.***
Meine Rezension zu "Finding Sky" findet ihr hier.

Inhalt
Die 17-jährige Phoenix wächst in der Gemeinschaft krimineller Savants, Menschen mit einer übersinnlichen Fähigkeit, auf. Für deren Anführer muss Phoenix ihre Gabe, das Zeitempfinden in fremden Gehirnen zu manipulieren, zu Diebstählen nutzen und das Gestohlene dann bei ihm abliefern. Als sie bei einer Gruppe amerikanischer Studenten iPads stehlen soll, trifft sie auf Yves Benedict. Doch der ist mehr als ihr nächstes Opfer – er ist ihr Seelenspiegel. Yves erkennt dies sofort und entwirft einen Schlachtplan, um Phoenix aus der Gemeinschaft zu befreien und den Anführer zu bezwingen. Doch dieser will die Macht der besonderen Verbindung zwischen Phoenix und Yves für seine eigenen Zwecke nutzen…
(Quelle: 
http://www.dtv.de/buecher/saving_phoenix_die_macht_der_seelen_76062.html)


Inhalt in eigenen Worten:
Phoenix wächst in einer kriminellen Welt auf. Sie gehört einer Gemeinschaft von Savants, die mit Hilfe von übersinnlichen Fähigkeiten stehlen, an.  Das Stehlen ist das einzige, was Phoenix gut kann, denn in ihrer Welt geht man nicht zur Schule, man stiehlt bloß. Ihre Gabe, die Gehirne von von Menschen so zu manipulieren, dass sich ihr Zeitgefühl verändert, macht sie sehr bedeutsam für den Anführer ihrer Gemeinschaft.
Doch als Phoenix bei einem ihrer Aufträge auf den umwerfend attraktiven Yves Benedict trifft, scheint es so als habe er ihre Zeit angehalten, denn Yves ist nicht nur ihr momentanes Opfer, sondern auch ihr Seelenspiegel. Schnell wird klar, dass Yves Phoenix aus der Gemeinschaft retten wird, denn zwischen Phoenix und Yves herrscht eine besondere Verbindung, doch das wissen nicht nur die beiden, sondern auch Phoenix Anführer...

Meine Meinung:

Bereits vom ersten Teil der Reihe war ich ja schon sehr begeistert, wie ihr hier nachlesen könnt, aber der zweite Teil hat mich einfach nur umgehauen. Innerhalb von zwei Tagen habe ich "Saving Phoenix" durchgelesen und es waren wirklich zwei sehr lesereiche Nächte. 


Anfangs war ich ein wenig enttäuscht, dass man im zweiten Teil nicht wieder aus Skys Sicht Einblick bekommt, sondern jetzt neue Protagonisten die Geschichte übernehmen, aber jetzt bin ich wirklich froh, dass "Saving Phoenix" eine neue Handlung erzählt hat. Sky und Zed kommen dabei auch nicht zu kurz und es einfach herrlich zu sehen, wie die Beziehung der beiden sich entwickelt hat. 


Aber in "Saving Phoenix" geht es natürlich hauptsächlich um Phoenix. Sie hat einen außerordentlich mutigen Charakter und ist ein sehr ehrlicher Mensch, durch ihre Vergangenheit ist sie jedoch total geprägt und somit nicht sehr gefühlvoll. Sie vertraut den Menschen die Gutes für sie wollen nicht so leicht und stellt eine Mauer um sich herum auf.
Yves ist genau ihr Gegenteil. Er ist total offen, lustig und fürsorglich. 


Doch schon ab dem ersten Zusammentreffen der beiden spürt man, dass sie für einander geschaffen sind. Doch auch, wenn die ganze Seelenspiegel-Sache die beiden verbindet, kommen sie sich nur langsam näher und das hat mich wirklich sehr gefallen. Bei "Finding Sky" ging mir alles ein wenig zu schnell und ein wenig zu kitschig, doch hier nimmt alles einen sehr leichten Lauf.


Gegen Ende hin wird es dann noch richtig spannend und aufbrausend. Durch das ganze Buch hindurch fragt der Leser sich, wie es Yves gelingen kann Phoenix zu "stehlen", doch die Antwort kommt erst, wenn man gar nicht mehr damit rechnet.
Der Spannungsbogen ist einfach nur fantastisch gewesen. Hätte das Buch nicht fantasytypische Elemente, könnte man wirklich meinen man liest einen Thriller. Doch dadurch, dass die Charaktere Savants sind wird alles nur noch interessanter.
Der Schreibstil von Joss Stirling ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Ich hab das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, dass zeigt ja, wie schnell man es lesen kann.

Meine Meinung:
Diese Reihe macht wirklich süchtig. Ich bin noch total gefesselt von "Saving Phoenix" und würde es am liebsten gleich nochmal lesen. Ein wundervolles Buch für Fantasy-Leser. Spannung, Gefühle und süße Jungs garantiert.
Vier Körbe voller Erdbeeren würde ich für dieses Buch pflücken!

       

1 Kommentar:

  1. Oh, deine Erdbeerkörbchen sind ja wirklich süss! Ich lese auch sehr viel, allerdings eine etwas ander Richtung als du, aber ich lese nun trotzdem bei dir! Einen netten Blog hast du! Liebe Grüsse von Filine

    AntwortenLöschen