Samstag, 10. November 2012

Rezension zu "Finding Sky - Die Macht der Seelen 1" von Joss Stirling

"Zwei Seelen - für immer verbunden, doch in höchster Gefahr!"


Inhalt:

Kein Wunder, dass die 16-jährige Sky Bright Neuanfänge hasst - zu oft wurde sie in ihrem Leben schon entwurzelt. Ihre Begeisterung hält sich daher in Grenzen, als sie mit ihren Adoptiveltern von London nach Colorado ziehen muss und wieder einmal die Neue ist. Doch wider Erwarten wird sie an der Wrickenridge High freundlich aufgenommen. Von fast allen. Denn einer bleibt unnahbar: Zed Benedict, der mit seiner Arroganz, seiner Unnahbarkeit, seinem Zorn außer Sky offenbar sogar Lehrer und Mitschüler einschüchtert.
(Quelle: http://www.dtv-dasjungebuch.de/finding_sky_buecher_1318.html)

Inhalt in eigenen Worten:
Die 16-jährige Sky hasst Neuanfänge, doch ihr bleibt nichts anderes übrig, denn sie muss mit ihren Eltern nach Wickenridge in Colorado ziehen. Wickenridge? Das ist das langweiligste Kaff überhaupt, denn es die nächste Boutique ist nur mit dem Auto zu erreichen. Einizig für ski-begeisterte ist Wickenridge interessant, doch Sky ist auf gar keinen Fall ski-begeistert. 
Als sie am ersten Schultag schon auf das Schlimmste gefasst ist, stellt sich heraus, dass die Schüler an ihrer High School doch alle ganz nett sind. Nur einer scheint ein Problem mit Sky zu haben: Zed Benedict. Er schaut sie misstrauisch an und strahlt Arroganz aus. Und dennoch fühlt sich Sky zu ihm hingezogen...

Meine Meinung:

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Zu diesem Buch gibt es ja schon einige Rezensionen und die Meinungen gehen sehr auseinander. Und auch, wenn ich verstehen kann, dass viele die Charaktere kitschig finden, möchte ich hier in dieser Rezension einfach meine eigene Meinung loswerden, denn mich hat "Finding Sky" wirklich sehr begeistert.
Sky hat einen wirklich sympathischen Charakter, man spürt, dass sie in ihrer Vergangenheit so einiges durchmachen musste, auch wenn Skys Vergangenheit erst gegen Ende des Buches verraten wird. Sie ist schüchtern, warmherzig und freundlich. Zu ihren Adoptiveltern hat sie ein sehr inniges Verhältnis und an ihrer neuen High School findet sie auch recht sehr schnell Freunde. 

Auch, wenn man schon von Anfang ahnt, dass Sky und Zed zusammenkommen werden, fand ich die Entstehung ihrer Beziehung total süß. Sie lernen sich irgendwie sehr schnell kennen und es kommt Schlag auf Schlag. Zed ist Skys Seelenspiegel. Die beiden sind für einander geschaffen, denn so ist es bei Savants. Zed erklärt Sky, dass sie ein Savant ist, das heißt sie hat übernatürliche Kräfte. Zum Inhalt verrat ich aber nicht mehr, denn sonst würde ich zu viel verraten.
Sky freut sich insgeheim sehr, dass sie und Zed füreinander bestimmt sind, doch sie kann mit diesem ganzen "Savant-Zeug" nicht klar kommen. Und dann werden sie und Zed auch noch angegriffen und es wird auf die beiden geschossen. Sky ist in großer Gefahr und Zed will sie mit allen Mitteln beschützen.
Im Buch kommen sowohl Romantasy als auch ein wenig Thrilleraspekte vor und das fand ich wirklich toll.
Von vielen wurde kritisiert, dass Skys Größe zu oft behandelt wird, da sie zu klein ist, doch ich fand das nicht wirklich störend.

Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, was einfach mal was anderes ist. Interessante Charaktere und eine schöne Liebesgeschichte, die zwar super kitschig ist, aber mich dennoch begeistert hat. Ich hab mal wieder ein kitschiges Buch gebraucht! Den zweiten Teil lese ich momentan und kann schon jetzt verraten: Suchtgefahr.

Vier Körbe voller Erdbeeren würde ich für dieses Buch pflücken!

       


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen