Samstag, 10. November 2012

Rezension zu "Die Verratenen" von Ursula Poznanski




"Vertraue niemanden. Denn jemand will deinen Tod...
...Es könnte jeder sein."

Inhalt:
Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich – Rias Leben könnte nicht besser sein.
Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft.
Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt.
(Quelle: 
http://www.loewe-verlag.de/jugendbuch/titel-14150_die_verratenen.html)

Inhalt in eigenen Worten:

Ria lebt in einer anderen Welt. Sie lebt in einer Welt in der Zukunft, in der es nur Spähren gibt. Und Ria hat das Glück Teil einer Spähre zu sein, denn außerhalb der Spähren gibt es Nichts. Außerhalb der Spähren leben Prims, die jeden Tag aufs Neue um das Überleben kämpfen.
Als Ria eines Tages ein Gespräch zwischen den Mentoren der Spähre belauscht, weiß sie, dass sie in der Spähre nicht mehr sicher ist. Nicht nur ihr Leben ist gefährdet, sondern auch das ihres Freundes Aureljo und 4 weiteren Spährenbewohnern. Ria, Aureljo, Tomma, Flemming, Tycho und Dantorian stehen auf einer Todesliste und sind angeblich Teil einer Verschwörung...


Meine Meinung:
"Die Verratenen" war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und ich kann einfach nur sagen, dass ich vollkommen begeistert bin von ihrem Schreibstil. Anfangs liest sich das Buch nicht sehr flüssig, da man direkt in der Spährenwelt ist und sich erst zurecht finden muss, doch nach den ersten Paar Seiten geht dies vorbei.
Man ist sehr schnell in Rias Welt.
Ria hat einen sehr sympathischen Charakter und wächst dem Leser schnell ins Herz. Sie hat ein ganz besonderes Talent, denn sie weiß wie sie Menschen in ihrem Umfeld um den Finger wickeln kann. Sie ist klug und nicht auf den Mund gefallen. 

Auch ihr Freund Aureljo hat sehr freundliche Charakterzüge und begleitet Ria durch die ganze Geschichte. Er hält die Gruppe der "Verratenen" zusammen.
Zum Inhalt will ich in meiner Rezension nicht viel verraten, denn wenn ich anfange, kann ich gar nicht mehr aufhören und würde vermutlich zu viel erzählen.


Dennoch möchte ich ein wenig über Rias Welt berichten. Sie ist auf Platz 7 der Reihung der Bowin-Akademie und ihre Zukunft sieht glänzend aus. Zudem ist sie mit dem begehrtesten Jungen ihrer Spähre zusammen. Mit Aureljo, der auf Platz 1 der Reihung ist. Rias Leben ist privilegiert und sie hat keine Probleme, bis sie ein Gespräch belauscht und erfährt, dass sie auf einer Todesliste steht.
Sie macht sich riesige Sorgen und schon bald zeigt sich, dass Rias Sorgen berechtigt waren. Die 6 Namen, die auf der Todesliste stehen, sollen dem Präsidenten der Spähren einen Besuch abstatten. Ria ahnt, was sich hinter dem Besuch versteckt hält: ihr Tod.
Doch es gelingt Ria und den anderen fünf zu fliehen. Schneller als ihnen lieb ist, werden sie jedoch wieder gefunden. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als bei einem Clan von "Prims" Schutz zu suchen. Doch die "Prims" sind nicht gerade freundlich gesinnt.
Sowohl Spährenbewohner als auch die Prims, wollen Ria und ihre Freunde töten, doch warum? 


Die Geschichte hat mich wirklich umgehauen. Ursula Poznanski führt in die Welt der Spähren und wickelt den Leser gekonnt ein. Die Charaktere haben alle eine unfassbare Tiefe. Sowohl Dystopie- als auch Thrilleraspekte werden hier miteinander verbunden.

Fazit:
Darf ich mich kurz fassen?: "MUST-HAVE"  


Vier Körbe voller Erdbeeren würde ich für dieses Buch pflücken!

       

1 Kommentar:

  1. Ich bin schon sehr gespannt, den zweiten Teil zu lesen :)
    Schöne Rezi !

    LG
    ___________________________________

    http://baddicted.blogspot.de/

    AntwortenLöschen