Donnerstag, 25. Oktober 2012

Rezension zu "Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht" von C. C. Hunter


Was bist du für ein übermenschliches Wesen? 
Inhalt:
Sie hat keine Ahnung, wer sie ist und welche Kräfte in ihr stecken. In Kylies Leben geht alles schief: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat Schluss gemacht, und ihre Mutter schickt sie auch noch in ein Sommercamp. Doch Shadow Falls ist anders: Hierher kommt nur, wer übernatürliche Kräfte hat – Feen, Hexen, Vampire, Gestaltwandler und Werwölfe. Auch Kylie soll besondere Fähigkeiten haben – wenn sie nur wüsste, welche … Doch plötzlich wird das Camp bedroht. Nur, wenn sie alle ihre besonderen Kräfte gemeinsam einsetzen, werden sie die übermächtigen Feinde besiegen können. 
(Quelle:hier)

Inhalt in eigenen Worten:

Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht
Bildquelle: hier
Kylie weiß nicht mehr weiter. Ihre geliebte Großmutter stirbt, ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund macht Schluss mit ihr und ihre beste Freundin gerät auf die schiefe Bahn. Kann denn nicht wenigstens etwas richtig laufen in Kylies Leben? Nein, denn es kommt noch schlimmer. Ihre Mutter schickt Kylie auf ein Sommercamp. Doch bereits beim Ankommen in Shadow Falls ahnt Kylie, dass hier etwas nicht stimmen kann. Schnell wird klar: Hierher kommen nur übernatürliche Wesen. Es wimmelt nur so von Vampiren, Hexen, Werwölfen, Gestaltwandler und Feen. Doch keiner kann Kylie sagen, was für ein übernatürliches Wesen sie ist. Ist sie vielleicht eine Fee? Doch Kylie hat nicht allzu viel Zeit über ihre Fähigkeiten zu denken, denn schon bald wird das Camp bedroht und alle müssen ihre Kräfte einsetzten. 

Meine Meinung:

Als ich mit dem Buch anfing, war ich doch ein wenig skeptisch, weil mich die ganze Geschichte wirklich total an die "House of night"-Reihe erinnert hat. Doch "Shadow Falls Camp" ist keine schlechte Nachmache, sondern konnte mich richtig überzeugen.
Die Protagonistin Kylie war mir von Anfang an sympathisch. Die Tatsache, dass in ihrem Leben momentan tatsächlich alles schief läuft, macht sie verletzlich und daher konnte ich mich schnell mir ihr identifizieren. 

Alle Figuren dieses Buches haben eine sehr interessante Tiefe und Besonderheiten an sich, durch die sie sich abheben. Diese Besonderheiten sind nicht nur ihre übermenschlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre Charakterzüge. Da ist zum Beispiel die Vampirin Della, die nicht nur auf Blut steht, sondern auch ihr Leben für ihre Freunde riskieren würde. Oder Perry der Gestaltwandler, der sich gerne mal in ein verletztes Tier verwandelt, um von den Mädels umsorgt zu werden. 

Natürlich kommen auch die gut aussehenden Jungs nicht zu kurz. Derek der Halbmensch und Halbfee ist. Ist bereits von Anfang an in Kylie verliebt, gibt sich aber auch damit zufrieden, dass sie nur Freundschaft will.
Und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Lukas, der das Leserinnenherz höher schlägen lässt. Er ist Werwölf und wird super attraktiv beschrieben. Ich gebe zu an manchen Stellen hat er mich stark an Jacob aus der Twilight-Saga erinnert.
Doch Lukas scheint nicht immer die Wahrheit zu sagen und urplötzlich verschwindet er auch noch.
Kylie kann sich jedoch sowieso nicht für Derek oder Lukas entscheiden, denn in ihrem Kopf herrschen immer noch Gedanken an ihren Exfreund Trey.
Die Tatsache, dass Kylie in drei Jungs gleichzeitig verliebt ist, erinnert wirklich sehr an Zoey aus "House of night". Insgesamt finden sich einige Parallelen zu den "House of night" Büchern, doch ich möchte jetzt keine Vergleiche aufführen, denn ich finde "Shadow Falls Camp" hat eine Chance verdient. 

Das Buch lies sich sehr flüssig und hatte einen sehr einfachen Schreibstil. An einigen Stellen musste ich schmunzeln und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil, denn die Figuren von Shadow Falls sind mir wirklich ans Herz gewachsen.

Fazit:

Ich persönlich finde "Shadow Falls Camp" sogar einen Ticken besser, als die "House of night" - Reihe, denn die hat meiner Meinung nach einfach an Spannung verloren. "Shadow Falls Camp" bringt wieder frischen Wind und stellt eine starke Konkurrenz dar.
Wer die "House of night"- Reihe abgebrochen hat und nach einer neuen Reihe sucht, die in die gleiche Richtung geht, sollte zu "Shadow Falls Camp" greifen.

Vier Körbe voller Erdbeeren würde ich für dieses Buch pflücken!

       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen