Mittwoch, 3. Oktober 2012

Hörbuch -[Rezension] "In deinen Augen" von Maggie Stiefvater

In deinen Augen
DIE RECHTE FÜR DAS VERWENDETE BILD LIEGEN BEIM VERLAG


Nach dem Sommer...

...Ruht das Licht...
...In deinen Augen.

Inhaltsangabe:
In "Nach dem Sommer" haben sich Grace und Sam gefunden, in "Ruht das Licht" haben sie dafür gekämpft, zusammen zu sein. Im letzten Teil der Trilogie riskieren Grace und Sam ihr Leben füreinander. Denn die Wölfe von Mercy Falls sind zur Jagd freigegeben. Somit steht nicht nur Grace Leben, sondern auch das des Rudels auf dem Spiel. Kann Sam sie rechtzeitig in Sicherheit bringen?
Das dramatische Finale einfühlsam gelesen von Annina Braunmiller, Max Felder, Johannes Raspe und Gabrielle Pietermann, den deutschen Stimmen der "Twilight"-Stars.

Meine Meinung:Ich muss gestehen, dass ich schon seit langem einen riesigen Bogen um Hörbücher gemacht habe und für mich einfach nur Bücher in gedruckter Form interessant waren, aber "In deinen Augen" konnte mir beweisen, dass Hörbücher auch ihre Vorteile haben.
Bei Büchern muss man sich erstmal "einlesen", doch bei diesem Hörbuch konnte ich mich schon vom ersten gesprochenen Wort an zurücklegen und einfach nur lauschen. Die Geschichte wird abwechselnd von Grace und Sam, den beiden Protagonisten, gesprochen. Je nachdem wie die Situation ist, variieren auch die Soundeffekte. Wobei ich sagen muss, dass das ganze Hörbuch eher ruhig gehalten wurde. An manchen Stellen hätte ich mir zum Beispiel gewünscht, dass Grace lauthals aufschreit.
Die Sprecherin von Grace hat dem Hörbuch einiges an Spannung genommen, wie ich finde. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass "diese Stimme" die Stimme von Grace sein soll. Irgendetwas in meinem Kopf verband die Stimme mit einer anderen Protagonistin aus einem Buch. Jetzt im Nachhinein weiß ich auch welche. Die Rolle von Grace wird nämlich von Annina Braunmiller gesprochen. Annina Braunmiller ist auch die Synchronsprecherin von Bella (Kristen Stewart)!
Und auch die anderen Synchronsprecher sind bekannt. So wird Sam von Max Felder gesprochen, der auch die Rollen von Taylor Lautner spricht. Und auch die Synchronsprecher von Emma Watson und Robert Pattinson sind in diesem Hörbuch vertreten.


Fazit:
Mir bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. Das Hörbuch hat mich total begeistert und einiziger Kritikpunkt war, dass ich mit der Stimme von Grace einfach zu sehr Bella aus Twilight verbinde. Für manche mag das vielleicht positiv sein, aber ich fand es hat nicht so gepasst.
Sonst ist es ein durchaus gelungenes Hörbuch.
Drei Körbe voller Erdbeeren würde ich für dieses Hörbuch pflücken!

      
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen