Dienstag, 4. September 2012

Rezension: "Ballade - Der Tanz der Feen" von Maggie Stiefvater



Ballade 
Kurzbeschreibung:
James hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber hinter der coolen Fassade verbirgt sich ein sensibler Teenager. Obwohl er es nie zugeben würde, träumt er von der großen Liebe. Als er einem ebenso schönen wie geheimnisvollen Mädchen begegnet, schlägt sein Herz schneller – doch Nuala ist kein Mensch. Sie gehört zum Feenvolk und ist zu James gekommen, um ihm ein Angebot zu unterbreiten: Sie kann aus ihm einen berühmten Musiker machen. Aber natürlich hat der Musenkuss einen hohen Preis…


DIE RECHTE FÜR DAS VERWENDETE BILD LIEGEN BEIM VERLAG
Inhalt in eigenen Worten:
James ist ein ganz normaler Junge. Er hat eine beste Freundin und ist eigentlich total zufrieden mit seinem Leben, doch als Nuala die charmante Feen ihm ein Angebot unter die Nase hält, dass er nicht so einfach ablehnen kann, verändert sich James Leben vom einen Auf den anderen Tag. Nuala verspricht ihm so viel und James will endlich auch etwas besonderes sein. 
 
 
Cover:
Das Cover zu "Ballade" ist angelehnt zum Vorgänger "Lamento" und mir gefällt es sehr. Ich fand ja bereits das Cover zu "Lamento" sehr gelungen. Hier auf dem Cover sieht man den Schatten von James. Das Cover ist schlicht gehalten und die Blautöne harmonieren sehr mit dem weißen Hintergrund.

Meine Meinung: ~~ Kann Spoiler zum ersten Teil "Lamento" enthalten ~~
Es geht in die zweite Runde und dieses Mal steht nicht Deirdre im Mittelpunkt, sondern ihr bester Freund James. Mir war James bereits im ersten Teil sehr sympathisch und daher hab ich mich sehr auf das Lesen dieses Buches gefreut. Schnell bekam ich einen Einblick in James Gefühlswelt und mir hat seine Art sehr gefallen. Er ist der typische "Harte Schale, weicher Kern" - Typ und das fand ich irgendwie total süß. Mir gefällt er sogar um einiges besser als Luke, der ja im ersten Teil den charmanten Hauptprotagonisten spielte. Ein wenig traurig war ich an manchen Stellen dennoch über James Charakter, denn ab und zu kam er mir "zu" ehrgeizig vor. Er will es sich selbst beweisen, dass er auch ohne Deirdre klar kommt, denn sie hat seine Liebe ja nicht erwidert, weil sie in ihm "nur" ihren besten Freund sieht.
Den ersten Teil muss man eigentlich nicht gelesen haben, um "Ballade - Der Tanz der Feen" zu lesen. Der Plot vom ersten Teil rückt so ziemlich in den Hintergrund und auch die Protagonisten des ersten Teiles fallen in den Hintergrund. In "Ballade" entsteht eine neue Geschichte.
Natürlich stehen die beiden Begriffe "Musik" und "Liebe" dennoch im Mittelpunkt. An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass der Leser mehr Einblick in James Können bekommt. Oft geht es ja nur um sein Hin und Her mit Nuala, die zwar auch sehr sympathisch ist, aber nicht wirklich einen interessanten Charakter hat. Nach dem Klappentext hatte ich mir einfach mehr unter Nuala vorgestellt. Vielleicht, dass sie die geheimnisvolle Fee spielen wird, die James total den Kopf verdreht, doch Nuala erschien mir während des gesamten Buches sehr menschlich und überhaupt nicht geheimnisvoll.
Am Schreibstil von Maggie Stiefvater lässt sich auch in diesem Teil nichts kritisieren. Durchgehend flüssig zu Lesen und ein erkennbarer Spannungsbogen.

Fazit:"Ballade - Der Tanz der Feen" führt den Leser erneut in die Welt der Feen. Diesmal allerdings mit anderen Hauptprotagonisten und einem etwas anderen Plot. Es ist zwar kein unbedingtes Must-read, aber wer "Lamento" gut fand, wird auch hier auf ein tolles Leseerlebnis haben.
Drei Körbe voller Erdbeeren würde ich für dieses Buch pflücken! 

       


Der PAN-Verlag hat mir dieses Rezensionsexemplar freundlicher Weise bereitgestellt.
- Mittlerweile hat der PAN Verlag seine Türen geschlossen, doch die Bücher werden bei  Droemer Knaur weiterhin erscheinen.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen