Mittwoch, 1. August 2012

Rezension zu 'Zu Hause redet das Gras'



'Zu Hause redet das Gras'
Das Kinder- und Jugendbuch 'Zu Hause redet das Gras' handelt von der jungen Wilhelmina, die in einem kleinen Dorf groß wird und durch einen schweren Schicksalsschlag gezwungen ist Afrika zu verlassen und nach England zu ziehen. In England angekommen muss sich Will erst einmal an alles gewöhnen. Sie wird in ein Internat untergebracht und lernt dort sehr schnell einige 'helle' Mädchen kennen.
Klar, dass sie ihren besten Freund Simon aus ihrer herzallerliebsten Heimat vermisst.
Wie wird Will in England zurecht kommen und wird sie zurück nach Afrika ziehen? Wie viel Druck hält ein junges und einst doch so fröhliches Mädchen aus?
Dieses Buch ist einfach nur genial. Es erzählt eine wirklich ernste und lehrhafte Handlung. Es ist wichtig zu wissen, dass Kinder in Entwicklungsländern zwar nicht immer den neusten Trend besitzen, sie aber dennoch glücklich sind mit ihrem Leben. Nicht Geld eröffnet einem das wahre Leben. Willhelmina macht dies deutlich klar, in dem sie zeigt wie wichtig ihr ihre Heimat ist.Kühe, Gras und Sonnenschein.
Der Autorin Katherine Rundell ist es meiner Meinung nach sehr gelungen, die wichtige Botschaft in ihrem Debüt klar zu machen. Sie erzählt alles mit einem gewissen Witz in der Schreibweise und doch ist jeder Satz voller Gefühle und bringt einen fast zum weinen.
Empfehlenswert!
Details:
Zu Hause redet das Gras
Carlsen
253 Seiten
Katherine Rundell
ISBN: 978-3-551-58264-5
Preis: 14,90 € [D] ; 15,40 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen