Sonntag, 12. August 2012

Rezension "Schloss der Engel" von Jessica und Diana Itterheim



"Flieg mit mir!"

Inhalt:
Die siebzehnjährige Lynn, die eigentlich Linde heißt, soll für das kommende Schuljahr auf ein Internat gehen. Nur widerstrebend willigt sie dem Wunsch ihrer Eltern, denn wer tauscht bitte italienisches Wetter gegen das kalte Deutschland?
Als sie im Internat in Torgelow ankommt, wird sie von einer
hochnäsigen Rektorin begrüßt und Lynn kann sich nur fragen: "Wo bin ich hier gelandet?" Der einzige Lichtblick für Lynn ist ihr zugewiesenes Zimmer. Es liegt im Dachgeschoss und sollte eigentlich nicht mehr bewohnt werden, doch an "gelben Haus" finden Renovierungsarbeiten statt. Ihr Zimmer ist liebevoll eingerichtet und die Sonne scheint hinein. So schlimm kann es hier nicht werden, denkt sich Lynn. Doch es kommt schlimm. Ihre neuen Mitschüler weisen Lynn auf nicht sehr höffliche Art in die

DIE RECHTE FÜR DAS VERWENDETE BILD LIEGEN BEIM VERLAG
Regeln des Internates und dann bekommt sie auch noch einen gemeinen Post-it von ihrer zukünftigen Zimmergenossin Hannah. Ein Paar nette Schüler lern Lynn dennoch kennen. Unter anderem Marisa, die Lynn sofort in alle Gespräche einbezieht. Doch Lynn kann sich im Internat nicht so richtig wohl füllen und als sie auch noch feststellt, dass jemand an ihren Sachen war und in ihrem Rucksack gekramt hat, reicht es ihr eindeutig. Sie nimmt ihren Rucksack, rennt die Treppen zur Eingangshalle runter und bleibt plötzlich stehen. Sie will nicht auffallen, also versteckt sie sich hinter einer Säule bis die Luft frei ist. Als sich ihr die Gelegenheit bittet weiter zu laufen beschließt sie sich neben der Nische einer versteckten Holztür zu verstecken. Aus Neugier will Lynn wissen, was sich hinter der Wandtür versteckt. Nie hätte sie gedacht, dass sich von diesem Moment an ihr Leben verändern würde. Als sie das nächste Mal aufwacht ist sie im "Schloss der Engel". Lynn realisiert dies jedoch nicht. Stück für Stück wird ihr jedoch einiges klar. Wieso hat sie statt Mathe Mentaltraining? Und was soll sie mit Flugstunden anfangen? Doch diese Fragen sind Lynn nicht so wichtig, denn in ihrem Kopf hat nur ein Gedanke platz. Ein Gedanke an den attraktiven Jungen mit den blonden Engelslocken und den schönen Augen. An Christopher. Den Racheengel.

Meine Meinung:

Dieser Debütroman stand schon beim ersten Anblick des Covers auf meiner Wunschliste. Die Geschichte, eine Liebesgeschichte mit Engeln, hat mich sofort angesprochen. Zudem liebe ich es Bücher zu lesen, in denen die Protagonistin in meine Altersgruppe passt. So konnte ich mich bereits von der ersten Seite an mit Lynn identifizieren.
Der Prolog hat mir nicht gleich zu gesagt und ich war etwas überfordert, doch nach dem einlesen des ersten Kapitels habe ich den Inhalt des Prologs nicht mehr auf die Geschichte bezogen. In meinen Augen passt der Prolog nicht so ganz. Der Einstieg in die Geschichte war jedoch sehr gut. Ich hab mich sofort wohl gefühlt in der Geschichte und die Beschreibung von Lynn am Anfang hat mir gefallen. Sie hat einen eigenen Sinn und ist für den ein oder anderen vielleicht ein Dickkopf, doch ich konnte ihre Handlungen durch das gesamte Buch hindurch nachvollziehen. Ein Mädchen in diesem Alter kann nun mal nicht immer richtig handeln und hat auch das Recht Eifersüchtig zu sein. Dennoch war Lynns Eifersucht an manchen Stellen nicht nötig und hat nur die Spannung gebrochen.
Christophers Figur fand ich sehr gelungen. Sie hat mich als weiblichen Leser in seinen Bann gezogen. Er ist aufrichtig und leugnet nicht was er ist. Und genau das macht ihn in meinen Augen so sympathisch.
Auch die anderen männlichen Charaktere lassen das Leserherz schneller schlagen.
Die Welt der Engel wird dem Leser nah gebracht und man fühlt sich nicht wie am Rand der Handlung, sondern ist mitten drin. Doch was ich nicht ganz verstanden habe, war der Übergang vom Internat ins Schloss der Engel? Und nicht nur das, oft würden an vielen Stellen Gespräche oder Gedankengänge einfach abgehackt, so dass ich mich manchmal echt gefragt hab, ob hier nicht vielleicht eine Seite fällt? Weil der Inhalt dann nicht so ganz gepasst hat. Die Verknüpfungen der Szenen hat mir also nicht so gut gefallen, aber das ist auch der einzige richtige Kritikpunkt.
Am Schreibstil gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen, denn es ist nun mal ein Jugendbuch, welches daher auch eine geeignete Sprache für 12-15 jährige haben soll. Deshalb kann ich es hier nicht schlecht bewerten, dass es an manchen Stellen doch ein wenig sprunghaft war.

Fazit:

Die Idee, die hinter diesem Buch steckt ist genial und ich finde sie auch gut umgesetzt. An manchen Stellen haben mir die Verknüpfungen gefällt. Besonders der Spannung hat es geschadet, dass der Inhalt nicht so flüssig war. Dennoch hatte ich mit diesem Buch schöne Lesestunden und freue mich auf den zweiten Teil. Der zweite Teil wird im März 2013 unter dem Titel "Tanz der Engel" erscheinen.


Hier gehts zum Schloss der Engel: http://www.itterheim.com/engel.html
Hier könnt ihr euch den Trailer zum Buch anschauen:  http://www.youtube.com/watch?v=v8_6p9fiFas 
Jetzt auf Amazon anschauen: *klick*
Erschienen beim Aufbau Verlag (23.Juli 2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen